image-default-image
Címzett József főherceg
Írás helye London
Dátum 1834. március 27.
Nyelv német
Címke gépek Al-Duna
Őrzés helye MNL OL P 626–3.–1.–No.61.
Közlés helye Majláth 1. 392–393.
Minősítés Másolat
Tartalmi kivonat

Március 18-i jelentése alapján láthatja, hogy azon van, hogy a kotrógépet időben összeszereljék és használatba vegyék.
Vásárhelyi egészségesen tért vissza kiruccanásáról.
Nemrég közelebbi kapcsolatba került By ezredessel, aki 16 évig volt Kanadában, ahol a Rideau-csatornát építtette. Megnézte al-dunai terveiket, és nemcsak jónak és biztonságosnak találja azokat, hanem könnyen kivitelezhetőnek is. Hazautazásuk előtt néhány napot még a mérnök birtokán töltenek, hogy beszéljenek.

József főherceg

Euer k. k.[1] Hoheit, Durchlauchtigster Erzherzog!

Rücksichtlich Höchstdero beider Schreiben No 264[a] & 307,[b] die ich heute bei meiner Rückkunft vom Lande allhier zu finden das Glück hatte, eile ich — um den heutigen Österreich.[2] Kurir nicht zu versäumen, E. k. H.[3] über einiges in Kenntniß zu setzen.

Wie Höchstdieselben aus meinem Bericht vom 18ten März ersehen werden haben,[c] veranstalltete ich bereits Alles, um die Dredging Engine seiner Zeit auch zusammensetzen und benützen zu können, wozu, besonders im Anfange geübte Leute unumgänglich notwendig sind. — Noch war ich indessen nicht so glücklich, Einen solchen zu finden, der in jeder Hinsicht für uns auch paßte; glaube aber, daß ich diesen Gegenstand zu Höchstdero Zufriedenheit richten werde

Vásárhelyi[d] ist gestern von seiner Excursion in gänzlich hergestellter Gesundheit zurückgekehrt, und hat in Birmingham, Liverpool,[4] Manchester, Dublin, Bangor & wahre Schütze für unsere Unternahme gesammelt, aber was noch mehr ist “Ein auch gänzliches Vertrauen, was ich ganz mit ihm theile,  daß unter dem Schutz E. k. H.3 die vollkommenste Schiffbarmachung der Donau keinem Zweifel ausgesetzt ist.

Seitdem ich die Ehre hatte, E. k. H.3 meinen letzten Bericht zu übersenden, war ich so glücklich, durch die englische Regierung mit dem Obristen der Artillerie By[e] in enge Berührung zu kommen, der 16 Jahren in Canada, alle Baute der Englischen Regierung dirigirte, und erst vor einigen Monaten zurückkam, nachdem er den bekannten Rideau Kanal beendet hatte.[f] Er bereisete nebstbei den größten Theil der vereinigten  Staaten, und gab uns nicht nur Aufschlüsse aller Art, aber hält die projectirten Bauten und Canäle Vásárhelyis im Izlás[g] und Eisernem Thore nicht nur für gut und sicher, aber auch von comparatif äußerst leichter Ausführung! Sehr merkwürdig sind seine Beobachtungen in Hinsicht des Eises. – Ich werde vor meiner Abreise mit Vásárhelyi einige Tage auf seinem Landgute seyn, wo er uns alle seine Papiere & mittheilen wird. Von allen Seiten bekommen wir Aufklärungen, und ich wage zu glauben, daß unser Aufenthalt allhier, würden wir ihn auch um ein Bedeutendes verlängern, dem Staate nicht unnütz seyn dürfte; die ersteren Tage des April gedenken ich aber doch unsere Rückreise über Rotterdam & anzutreten. —

Die wenigen Tage, die wir hier zubringen werden, wollen wir, wo möglich mit noch größerer Activität, als wir es bis jetzt thaten, den Gegenstande unserer Sendung weihen, und dessen Entwickelung, in jeder Hinsicht, nach unsern besten Kräften fördern suchen.

Genehmigen Höchstdieselben &

27 März 183[5]


[1] kaiserlich-königliche

[2] Österreichischen

[3] Euer kaiserliche Hoheit

[4] Utólag beszúrva.

[5] A másolati könyvben a keltezés csak oldalra jegyezve, a fogalmazványon (MTA KIK Kt K 201/99. 22–23b) a hiányos évszámmal a levél alján.


[a] József főherceg Széchenyi Istvánnak, Pozsony, 1834. március 6. MTA KIK Kt K 179/14. A nádor kéri Széchenyit, hogy az Angliából rendelt kotrógéphez egy gépészt is küldjön legalább egy évre.

[b] József főherceg Széchenyi Istvánnak, Pozsony, 1834. március 13. MTA KIK Kt K 179/15. A nádor köszöni Széchenyi buzgó tevékenységét, amelyet a Duna hajózás érdekében tesz Angliában. Sajnálja, hogy Vásárhelyi beteg, a legközelebb ürülő helyet ígéri neki az építészeti igazgatóságnál.

[c] Lásd fentebb!

[d] Vásárhelyi Pál (1795–1846) vízépítő mérnök, 1829-ben elvégezte a Duna víz- és terepviszonyainak felvételezését, később a Tisza-szabályozás mérnöke. A Magyar Tudós Társaság levelező (1835), majd rendes (1838) tagja.

[e] John By (1779–1836) ezredes, angol hadmérnök.

[f] By 1801–1812 és 1826–1831 között Kanadában szolgált, ahol különböző építési munkálatokat irányított. Második kiküldetése alatt építtette a Rideau-csatornát, amely Ottawa és Kingston városokat köti össze.

[g] Az Al-Duna egykori zuhatagja, amely 1972-ben a Vaskapu I. duzzasztással megszűnt. Kovács–Körmendy–Mázi–Oplatka 136. 7. lábjegyzet

Ajánlott hivatkozás:

Széchenyi István József főhercegnek, London, 1834. március 27. S. a. r. és jegyz.: Czinege Szilvia. Közli: Széchenyi István levelezése. Digitális kiadás. Szerk. Czinege Szilvia–Fónagy Zoltán. https://szechenyilevelezes.abtk.hu/ További hivatkozásnál rövidítve: SzIL–Digit.   

PDF Generálása